dm-Ehrenamtspreis "HelferHerzen" für Besuchs-und Begleitungsdienst

04.10.2016
Preisverleihung

Im September standen 13 ehrenamtlich engagierte Menschen in Reichshof-Bergneustadt im Mittelpunkt. Sie wurden mit dem dm-Preis für  Engagement der Initiative „HelferHerzen" ausgezeichnet. „Mit HelferHerzen möchten wir uns bei allen Ehrenamtlichen bedanken und auf das vielfältige Engagement in der Region Südliches Südwestfalen aufmerksam  machen", sagte der dm-Gebietsverantwortliche Stephan Welinow. Für ihren Einsatz erhielten die Preisträger eine eigens für die Initiative entworfene Skulptur sowie eine Zuwendung von je 1.000 Euro.

Darunter war auch der Besuchs- und Begleitungsdienst der Malteser in Netphen. Dieser besteht seit 9 Jahren und hat sich zur Aufgabe gemacht, Menschen egal welchen Alters  zu besuchen um mit ihnen spazieren zu gehen, vorzulesen oder einfach nur zu Reden , nach dem Motto:  Gemeinsam ist man weniger allein.   Die Gruppe besteht zur Zeit aus 9 Mitgliedern, die regelmäßig  Menschen besuchen. Darunter ist auch ein Malteser – Ruf.  Hier  wird regelmäßig miteinander telefoniert.

Da die Anfrage stetig steigt, sind wir weiter auf neue  Helfer/innen angewiesen. Mitmachen kann jeder, der ein wenig Zeit schenken möchte und eine sinnvolle und freiwillige Aufgabe sucht. Umfang und Zeit bestimmt der Helfer oder die Helferin selbst. Es gibt viele einsame Menschen, ganz egal welchen Alters. Doch eine Stunde Zeit in der Woche kann schon vieles bewirken.

Es würde uns sehr freuen, Sie bald als Helfer /in  oder als zu Besuchender bei uns begrüßen zu dürfen. Sie erreiche uns unter Email: besuchsdienst@malteser-netphen.de

Sie können uns auch telefonisch erreichen: 02738 / 305805 (AB) . Wir rufen ganz bestimmt zurück.