Die Malteser in Netphen ...

Die Malteser in Netphen gibt es seit 1977. Aus den Erste-Hilfe-Kursen des Anfangs und ersten Sanitäts- und Betreuungseinsätzen ist ein breite Palette von Dienstleistungen geworden.

Schon im Jahr 1979 wurde der Medikamentennotdienst an Wochenenden eingerichtet. Im Jahr 1980 wurde der zentrale ärztliche Notfalldienst für die Gemeinde Netphen an Wochenenden und Feiertagen eingerichtet.

Im Jahr 1982 bot uns die katholische Kirchengemeinde St.Martin die Möglichkeit an, das alte Schwesternhaus im Netphen Seitenweg, in direkter Nachbarschaft der katholischen Kirche zu nutzen. In viel Eigenleistung wurde das Haus renoviert und für eigene Zwecke umgebaut.

Neben den ehrenamtlichen Diensten, die immer weiter ausgebaut wurden, konnten auch hauptamtliche Dienste, wie Menüservice, Fahrdienste und Hausnotruf weiter ausgebaut werden.

Nachdem die Räumlichkeiten und auch Parkmöglichkeiten für die vielen Mitarbeiter und Fahrzeuge nicht mehr ausreichend waren, zog die hauptamtlich besetzte Kreisgeschäftsstelle in die Räumlichkeiten "Am Bernstein" in Netphen.

Die ehrenamtlichen Dienste, wie Ausbildung, Katastrophenschutz, Sanitätsdienst, Jugend verblieben im "alten Schwesternhaus" hinter der katholischen Kirche.

Aufgrund von strukturellen Änderungen in der katholischen Kirche und Zusammenlegung von verschiedenen Pfarrgemeinden zu Pastoralverbünden, erhielten die Malteser im Jahr 2012 die Mietkündigung für ihr Unterkunft und nach längerer Suche nach entsprechenden Möglichkeiten, entschloss man sich wieder mit der hauptamtlich besetzten Dienststelle "Am Bernstein" zusammen zu ziehen.

Nach einigen Umbauten, zu die sich der Vermieter der Immobilie bereit erklärt hat, konnte der ehrenamtliche Stadtverband Anfang des Jahres 2013 mit in die Räumlichkeiten einziehen und verfügt dort, über alle Möglichkeiten, die Dienste zu verrichten.

Ein kurzer Überblick ...

1977 Gründung der Malteser-Ortsgruppe in Netphen

Nach einem Kurs in häuslicher Krankenpflege und anschließendem Erste-Hilfe-Kurs startete die Malteser-Arbeit mit 3 aktiven Helfern in Netphen

1979 Einrichtung des Medikamentennotdienstes

Neben Sanitätsdwachdiensten bei Veranstaltungen wurde im alten Pfarrhaus an der Lahnstrasse der Medikamentennotdienst an Wochenenden eingerichtet

1980 Einrichtung des ärztlichen Notfalldienstes

Für die damalige Großgemeinde Netphen wurde in Zusammenarbeit mit allen niedergelassenen Ärzten der Gemeinde Netphen, an Wochenenden, Feiertagen und Mitwochnachmittagen der zentrale ärztliche Notfalldienst eingerichtet, für den die Malteser die Telefonzentrale und den Fahrdienst übernommen haben

1983 Einzug ins "alte Schwesternhaus"

Das "Malteserhaus" im Netpher Seitenweg konnte nach umfangreichen Renovierungsarbeiten bezogen werden

1984 Einstellung des ersten hauptamtlichen Mitarbeiters im Kreis

Mit Walter Peschers wurde der erste hauptamtliche Mitarbeiter der Malteser im Kreis Siegen in der Geschäftsstelle eingestellt. Ein Großteil der Arbeitszeit umfasste die Breitenausbildung, wie Erste-Hilfe-Kurse oder Kurse in häuslicher Krankenpflege

1987 Anerkennung als Zivildienststelle

Zur Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer konnte der erste Zivildienstleistende für den Mahlzeitendienst, Behindertenfahrdienst und Hausnotrufdienst eingesetzt werden

Die Ausweitung der Dienste machte die Einstellung weiterer hauptamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und von Zivildienstleistenden erforderlich. Parallel dazu wurden die Erste-Hilfe-Ausbildung der Bevölkerung, in öffentlichen Kursen, in Schulen und Betrieben weiter ausgebaut. - Die haupt- und ehrenamtlichen Dienste wurden auf- und ausgebaut. Der Fuhrpark wurde immer größer. Die Mitarbeiter immer mehr.... - der Platz im und ums Malteser-Haus dadurch immer enger.

2003 Umzug der hauptamtlichen Geschäftsstelle

Die hauptamtlichen Dienste (Fahrdienst, Hausnotruf, Menüservice) zog daraufhin in die neuen Räumlichkeiten "Am Bernstein" um.

Die ehrenamtlichen Dienste (Ausbildung, Sanitätsdienst, Katastrophenschutz) verblieben im Malteserhaus im Seitenweg

2007 Gründung des Besuchs- und Begleitungsdienstes

Aufgrund nachlassenden körperlichen und geistigen Kräfte sind alte Menschen oft einsam und erfahren wenig Abwechslung in ihrem Leben. Sie sind eingeschränkt in ihrer Mobilität und verlieren dadurch den Anschluss an ihr soziales Umfeld.

Dieser Entwicklung sehen wir nicht tatenlos zu.

Unter der Leitung von Barabara Wagener-Biehl, wird der ehrenamtliche Dienst eingerichtet und organisiert.
Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter besuchen regelmäßig diese Menschen und gestalten je nach Neigung und körperlichem Vermögen des Besuchten die gemeinsame Zeit.

2013 Umzug des ehrenamtlichen Stadtverbands

Nachdem die kath.Kirchengemeinde, die Eigentümerin des Malteserhauses am Seitenweg ist, wegen Eigenbedarf den Pachtvertrag gekündigt hatte, erfolgte nach einigen Umbauarbeiten der Umzug des ehrenamtlichen Stadtverbands ebenfalls in das Gebäude "Am Berstein".

Unsere aktuellen Dienste:

• gemeinsam spazieren gehen
  • gemeinsam spielen
  • einfach nicht alleine sein
  • Gesellschaft
  • erzählen / lachen / klönen
  • weinen / trauern / Sorgen teilen
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen für Führerscheinbewerber
  • Erste Hilfe
  • Erste Hilfe bei Kindernotfällen
  • Betriebshelfer
  • Abenteuer Helfen in Schulen & Kindergärten