Malteseraktion vor Weihnachten

Malteser spenden Weihnachtsessen an Bedürftige

30.12.2020
Weihnachtsaktion

Seit November unterstützen die Malteser mit ihrem Menüservice die Tafel in Netphen und verteilen kostenlose Mahlzeiten.

Kurz vor Weihnachten wurden in der Dienststelle Südwestfalen in Netphen rund 200 Mahlzeiten an die Kunden der Tafel und weitere Bedürftige ausgegeben.
Wegen Corona konnten die Speisen zwar nicht vor Ort verzehrt werden, aber sie waren bereits warm und so verpackt, dass sie es auch noch längere Zeit bleiben würden.
Wer es nicht dorthin schaffte, konnte sich vorher melden und sich das Essen von den Maltesern liefern lassen.

Neben den warmen Mittagessen, hatten die Helfer mit der Unterstützung der Sparkasse Siegen, der Caritas Netphen, Selgros, der Deuzer-Apotheke, Getränke Hoffmann und anderen mehr auch noch tolle Geschenktüten mit Lebensmitteln, Spielsachen, Naschereinen usw. zusammenstellen können, über die sich die Gäste freuen konnten.

Die kurzfristige Aktion, kurz vor Heiligabend, Bedürftige mit einer Mahzeit zu versorgen erfreute auch Volker Flor (Stadtbeauftragter der Malteser in Netphen) und Christian Bruno (Geschäftsführer der Dienststelle Südwestfalen).
"Wir sind glücklich, dass die Corona-konforme Hauruckaktion mit Herz so gut angenommen wird." so Volker Flor und Christian Bruno fügt hinzu: "Ich bin froh, dass so viele die helfenden Hände ergreifen, und das obwohl manche auch aus Schamgefühl davor sehr zurückhaltend sind. Hier bei den Maltesern in Netphen ist durch den Menüservice es Hauptamts bereits eine Struktur gegeben. Schön, wenn das auch fürs Ehrenamt genutzt werden kann."

Damals waren es die Ritter, heute sind es die Retter, die aus dem Glauben und dem Handeln heraus Hilfsbedürtigen und ihrem Nächsten helfen wollen. Das kleine Weihnachtsgeschenk in Form der Tüten und der auch darin enthaltenen Friedenslichter sollen uns wieder darauf besinnen. Wahrung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen.

Leider bleiben hinterm dem Mund-Nasen-Schutz so manchen Gesten verborgen, doch das Strahlen in den Augen und viele dankbare Worte machen uns Stolz auf das was wir tun.

An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an die Spender und Helfer die diese Aktion vorbereitet und durchgeführt haben.